Sunday, April 29, 2007

Worum's mir geht in diesem Blog

Danke allen, die in die Diskussion eingestiegen sind, was mein Blog eigentlich soll. Da gibts offenbar ganz verschiedene Erwartungen.

Daher erst eine allgemeine Klarstellung: Möchte in diesem Blog gerne über alles reden/polemisieren/diskutieren, was mir am Herzen liegt, sei es Physik oder whatever. Einzige Ausnahme: Privates.

Ganz wichtig: Ihre Reaktionen/Antworten/Commenst. Da hab ich auch meine Präferenzen. Ziehe spontane/repektlose/unbekümmerte Kommentare frisch von der Leber weg vor. Fachsprache, sei sie nun physikalisch, philosophisch, theologisch oder was sonst immer, bitte wo anders abladen.

Muss zugeben, so manches verstecke ich bewusst und bin immer neugierig, ob das von den LeserInnen gesehen wird.

Ein leines Beispiel: Bei meiner Weizsäcker Hommage ist natürlich auch eine versteckte Bewunderung drin für den Bürgermeister der finnischen Kleinstadt Joensuu, der imstand war, sich mit von Weizsäcker längere Zeit zum Thema Wirklichkeit bei Platon fliessend auf altgriechisch zu unterhalten. Ooops.... da will ich aber jetzt keine Pisadiskussion von Zaun brechen, aber schon ein klares Plädoyer pro Latein und Griechisch abgegeben haben.

Was ich also nicht will:
lange Fachsprachiche Monologe aus welchem Fach auch immer. Und seien sie noch so gescheit.
Oder Zitationen von Definitionen aus Wikipedia oder von wo auch immer. Definiererei ist steril. Hätte zu all den bisher hier abgeladenen Definitionen jeweils viel an Kritik sagen können, aber das bringt nix, besser, wir vergessen das.

Also, frisch ran und Ihre spontanen Comments bitte.

Saturday, April 28, 2007

Karl Friedrich von Weizsäcker 1912 - 2007

Zwei spontane Erinnerungen:
1985 Konferenz in Joensuu in Finnland, Symposion on the Foundations of Modern Physics, Abendessen in einem Zelt, small Talk zwischen CF von Weizsäcker und dem Bürgermeister von Joensuu, man spricht über Platon. Plötzlich findet die Unterhaltung auf die nächsten 15 Minuten nur mehr auf Altgriechisch statt.
Irgendwann später eine Unterhaltung unter Physikern. Sagt der eine Carl Friedrich ist der Bruder des Bundespräsidenten. Sagt der andere: Nein umgekehrt, der Bundespräsident ist sein Bruder.

ORF Werbung Hiiiiiilfe !!!!

Seit kurzem auf ORF home page flash player Werbung, die ich nicht abstellen kann. Früher gabs da das Kreuzerl, mit man die Werbung wegklicken konnte.

Hat da draussen jemand eine Idee, wie man das wegmachen kann?

Tuesday, April 24, 2007

Interessanter Vortrag

Institut für Quantenoptik und
Quanteninformation
EINLADUNG
zu einem Vortrag von
Prof. Mordehai Heiblum
Braun Center for Sub Micron Research
Dept. of Condensed Matter Physics
Weizmann Institute of Science

Mittwoch, 25. April 2007
17.00 Uhr
Haus der Industrie, Europa-Saal, Erdgeschoß
Schwarzenbergplatz 4
1031 Wien

Entangling electrons leading to interference or dephasing
I will describe two experimental realizations of entangling (orbitally) pairs
of independent electrons. In the first example a ubiquitous 'single
electron interference' is quenched due to entangling the 'interfering
electron' with a 'detector electron'. Moreover, the seemingly lost
interference can be recovered by a 'post selection' measurement,
suggesting that the total system: interferometer & detector are a
coherent quantum system. In the second example, entangling two
indistinguishable but independent electrons lead to, the so called, twoparticle
aharonov-bohm effect. This counter intuitive effect, resulting
solely from the exchange statistics of indistinguishable particles, is the
quantum analogue of the classical hanbury brown & twiss experiment
with waves.

Im Anschluss an den Vortrag lädt die Industriellenvereinigung,
Landesgruppe Wien, zu einem kleinen Imbiss.

Sunday, April 22, 2007

Saturday, April 21, 2007

Altruism and Evolution

Upon popular request I start now to discuss some issues which came up in the talks with the Dalai Lama. One point was the origin of altruism. If an essential characteristic of altruism is that by helping others you endanger yourself and possibly even your family then it seems a challenge to explain altruism through the theory of evolution.

I look forward to your comments

Friday, April 20, 2007

Auf Leserwunsch

Hier ist der Text der Arbeit

Thursday, April 19, 2007

Die Welt: nichtlokal oder antirealistisch?

Heute kommt eine Arbei von uns in Nature heraus, wo wir wieder einmal die Wirklichkeit in Frage stellen.

Wednesday, April 11, 2007

Treffsicher

Diese Woche Diskussionen einer Handvoll westlicher Wissenschafter mit dem Dalai Lama. 5 Stunden jeden Tag. Themen: Grundlagen der Quantenphysik, Bewusstsein, Evolution. Unter den Zuhörern auch etwa 70 tibetische Mönche aus ganz Indien. Nachher eine Fragestunde mit den Mönchen. Deren Fragen treffsicher. Genau auf den Punkt gebracht Man merkt, dass ein ganz wesentlicher Teil von deren Ausbildung die dialektische Debatte ist

Saturday, April 7, 2007

Kleine Preisfrage



Wo ist das? Hinweis: Hier wohnt jemand, den jeder kennt.
Ach ja: und fröhliche Ostergrüsse von hier.

Und wenns niemand errät, kommen kleine Hinweise morgen

Monday, April 2, 2007

Ohne Naivität gehts nicht

Ich denke, bei der Katze sind wir uns einig. Da gibts einen allgemeinen Konsens der naiven Art und wir sind uns einig, was eine Katze ist und wann ein Objekt - eine Kumulation von Sinneseindrücken - die Bezeichnung "Katze" verdient.

Aber bei "Teilchen", was tun wir da?

Mein Vorschlag: wir müssen auch hier nach einem naiven Konsens suchen:
Wir schreiben das Jahr 2100. Im High-Tech Supermarkt gibts ein Regal "Teilchendetektoren". Wir nehmen einen mit nach Hause, drehen in auf. Jedes Mal, wenn dieser Teilchendetektor dann "click" macht, sagen wir, er hat ein Teilchen registriert.

Worauf ich hinaus will: ohne Konsens keine Begriffe